Schach

Schach · 27. März 2020
In der 7.Runde der laufenden Punktspielserie musste die Mannschaft von Müllrose auswärts gegen Müncheberg antreten. Von den Wertungskennzahlen waren die Schachspieler von Müncheberg leicht besser einzuschätzen. Und so entwickelten sich insgesamt umkämpfte Partien, die schlussendlich alle mit Remis beendet wurden. Damit hat Müllrose seine Position in der Tabelle gehalten, mit der verbleibenden Hoffnung auf eine Endplatzierung auf dem 2. bis 3.Platz. Internetadresse:...

Schach · 27. Februar 2020
Im Januar und Februar standen für die Regionalklasse Ost zwei Punktspiele auf dem Programm. Am 19.1. war eine Mannschaft von Rüdersdorf zu Gast und es konnte mit 3 zu 1 Punkten ein Sieg für Müllrose eingefahren werden. Am 9.2. ging es voller Hoffnung auf einen weiteren Sieg nach Fürstenwalde. Aber in diesem Auswärtsspiel bei der BSB Fürstenwalde musste die Müllroser Mannschaft mit einem 2 zu 2 Unentschieden zufrieden sein. Damit belegt Müllrose in dieser Staffel mit 10 Mannschaften den...

Schach · 30. Januar 2020
Schachaufgabe: In dieser Diagrammstellung ist Weiß am Zug und kann gewinnen. Das geht nur mit entschlossenen Zügen. Welche sind das?

Schach · 02. Dezember 2019
Schach in Müllrose Nun ist es doch passiert! Nach über zwei Jahren Spielbetrieb in der Regionalklasse Ost musste die Mannschaft von Müllrose die erste Niederlage einstecken. Das Auswärtsspiel am 20.10. bei der Mannschaft von Briesen ging mit 1,5 zu 2,5 verloren. Bei den Einzelspielen standen bei zwei Niederlagen und einem Unentschieden nur ein Sieg gegenüber. Diesen einzigen Sieg erkämpfte Eckhard Philipp. Trotzdem sollte das Ziel, in der Endabrechnung der Staffel wieder ganz vorn zu...

Schach · 28. Oktober 2019
Schachaufgabe: In einer 1937 gespielten Partie zwischen Weltmeister Aljechin und Meister Mikenas kam es zu der abgebildeten Stellung. Offensichtlich war der Respekt vor dem amtierenden Weltmeister so groß, dass Mikenas den Gewinnzug übersah. Statt mit dem Läufer auf e4 zu schlagen, hätte er ??? Ja, was wäre der beste Zug gewesen?

Schach · 30. September 2019
Schachaufgabe: Der schwarze König befand sich in einer Partie zwischen Polugajewski (Weiß) und Szilagyl (Schwarz) schon arg in der Klemme und wurde in vier Zügen Matt gesetzt. Wie geht das?

Schach · 27. August 2019
Serie Schach 121 Schach in Müllrose Schon traditionell wurde vom Schachverein Briesen am vorletzten Wochenende der Schulferien ein Schachturnier mit überregionaler Beteiligung organisiert. Und es waren auch wieder viele sehr gute Schachspieler aus Berlin, Greifswald, Torgelow, Senftenberg und anderen weiter entfernten Orten angereist. Das Hauptkontingent rekrutierte sich natürlich mit Schachspielern aus der näheren Region. Im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren, an denen immer um 150...

Schach · 30. Juli 2019
Die Stadtmeisterschaft 2018/19 ist beendet und sah wieder die drei Erstplatzierten des Vorjahres vorn, allerdings in veränderter Reihenfolge. Erster wurde Herbert Prick, der alle seine Spiele ohne Fehl und Tadel absolvierte. Mit dem Gewinn aller seiner Partien erreichte er die mögliche Höchstpunktzahl. Mit einem gehörigen Abstand folgte auf dem zweiten Platz Eckhard Philipp. Dritter wurde Jürgen Fritzsche.

Schach · 04. Juli 2019
Der Müllroser Sportverein 1898 e.V. hat mit seiner neuen Homepage die Möglichkeit geschaffen, dass sich alle Abteilungen des größten Müllroser Sportvereins fortlaufend präsentieren können. Das ist in der heutigen digitalisierten Welt mit den vielfältigen Möglichkeiten im Internet schon fast eine Pflicht. Die Schachabteilung des MSV hat diese Möglichkeit dankbar angenommen und wird fortlaufend mit eigenen Beiträgen über diese Homepage präsent sein. Auch möchten wir weiterhin nicht...

Schach · 31. Mai 2019
Die Platzierten der Gruppe F - Schachfreund Philipp mit dem Pokal als Gruppenerster Serie Schach 118 Schach in Müllrose Die Punktspielsaison für Vereinsmannschaften war Anfang April beendet und startet erst wieder Anfang Oktober in die Spielsaison2019/2020. So ist es für viele Schachspieler erfreulich, wenn in der Region Schach-Events organisiert werden. So wie zum 13.April vom Schachverein Bad Freienwalde, der zum fünften Mal ein „Freienwalder Rundenturnier“ durchführte. Gemeldet...

Mehr anzeigen