Schach - Serie 143

Schach in Müllrose

Die Punktspielsaison 2021/22 der Regionalliga Ost neigt sich im Mai dem Ende zu und dürfte wohl für die Mannschaft von Müllrose mit einem zufriedenstellenden Ergebnis beendet werden können. Leider hat die Corona-Pandemie den gesamten Spielplan tüchtig durcheinander gewirbelt, so dass die Spielsaison durch eine Reihe von Spielverlegungen bis in den späten Mai verlängert wurde. Eigentlich sollte die Spielsaison für die Regionalliga Ost Ende April beendet sein. Zum Zeitpunkt dieser Schrift hatte Müllrose erst drei Wettkämpfe bestritten, zuletzt gegen den großen Favoriten dieser Staffel, den Schachverein Barnimer SV. Dieser hatte nunmehr bereits fünf Wettkämpfe bestritten – alle hoch gewonnen. So ist die 3 zu 5-Niederlage von Müllrose noch das beste Ergebnis in der Reihe der anderen Niederlagen. In der Nachbetrachtung der Spiele, mussten wir feststellen, dass in zwei Partien durch leichte Fehler zum Schluss jeweils ein halber Punkt verschenkt wurde. Sehr ärgerlich !! Ein 4 zu 4 gegen den Barnimer SV, dessen Aufstieg in die Landesklasse schon feststeht, wäre eine kleine Sensation gewesen. Die beiden zuvor gespielten Wettkämpfe gegen Mannschaften von Frankfurt und Briesen hatten wir gewonnen. Bei den noch ausstehenden Spielen dürfte die Mannschaft von Müncheberg der schwerste Gegner sein, hier geht es ganz klar um den zweiten Platz in der Staffel hinter dem Barnimer SV.

Internetadresse: www.schach-in-muellrose.de

Schachaufgabe: In einer Partie Simic – Bilek (Jugoslawien 1976) entstand diese Stellung, in der Schwarz am Zug ist und den Partiegewinn perfekt macht. Wie geht das?

Schwarz am Zug und gewinnt!

Schachgeschichte(n) Nachwuchstalent Vincent Keymer

Nachdem über lange Jahre die deutsche Schachelite von immer älter werdenden Meistern und Großmeistern geprägt wurde, deren Abstand zur Weltspitze immer größer wurde, ist nun doch mit dem nunmehr 17-Jährigen Vincent Keymer ein deutsches Schachtalent präsent, welches offenbar unaufhaltsam in die absolute Weltspitze strebt. Geboren am 16.11.2004 in Mainz hatte er mit fünf Jahren ersten Kontakt zum Schachspiel, welche bei dem Jungen sofort große Faszination auslöste. Bereits mit 6 Jahren Gewinn der internationalen U8-Meisterschaft mit 9 Punkten aus 9 Partien. 2013 und 2014 Gewinn der deutschen U10 Jugendmeisterschaft, dabei in 2014 Gewinn aller Partien. Im Jahr 2015 erspielte er sich mit 10 Jahren seine erste „Internationaler Meister“-Norm. Dann 2016 und 2017 jeweils zweite und dritte IM-Norm. Damit wurde er Deutschlands jüngster IM aller Zeiten. 2018 weitere Steigerung mit Gewinn des Grenke-Open in Karlsruhe mit 8 Punkten aus 9 Partien und er erreichte damit die erste Großmeisternorm. Vier Monate später erreichte er die zweite GM-Norm beim Xtracon-Open in Helsingör. Seine dritte und damit bestätigende GM-Norm erzielt Vincent beim Isle of Man Grand Swiss und wird mit 14 Jahren Deutschlands jüngster Großmeister aller Zeiten.

Mit der Covid-Pandemie fanden 2020 und auch noch 2021 Schachturniere nur noch selten statt, so dass vieles nur noch online stattfand. Allerdings sind hierbei die Regeln für Bedenkzeiten völlig anders als bei Normalpartien. Aber doch noch 2021 der nächste große Erfolg: Bei der Europameisterschaft in Reykjavik wird Vincent punktgleich mit dem Sieger Vizeeuropameister und qualifiziert sich für das Grand Swiss-Turnier in Riga. Dort belegt er im Treff mit der internationalen Schachelite sensationell einen fünften Platz. Somit ist bereits die Chance vorhanden in den Kreis der WM-Kandidaten zu kommen, aus dem der nächste Herausforderer für den Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird. Bei allen Erfolgen ist Vincent Realist und auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Er weiß genau, dass er noch viel harte Arbeit vor sich hat, um sich dauerhaft in der absoluten Weltspitze zu etablieren. Seit November 2017 wird Vincent vom ungarischen Großmeister Peter Leko trainiert, der damit wesentlich zur rasanten Leistungssteigerung beigetragen hat. Wesentliche Voraussetzungen für den Weg in die Weltspitze bleiben natürlich neben Talent, harter Arbeit, Enthusiasmus für das Schachspiel, Willensstärke, auch Verzicht auf einige Freizeitvergnügungen. All das bringt Vincent offensichtlich mit und wir hoffen mit ihm, dass sich weitere schöne Erfolge einstellen.

Auflösung Schachaufgabe: 1…..Tc1+ 2. Txc1 Txc1 2. Kxc1 bxa2, und Weiß gibt auf, da die Umwandlung des Bauern zur Dame nicht zu verhindern ist.

J. Fritzsche

MSV 1898 Müllrose, Abt. Schach.