Schach in Müllrose - Saison 2023/24

Nature

Schach in Müllrose

Die neue Saison 2023/2024 hat begonnen. Unsere Regionalligamannschaft des MSV 1898 e.V. hatte ihr erstes Spiel in der Regionalliga Ost gegen die Mannschaft des SV Preußen II in Frankfurt (Oder). Es hat zum Schluss zu einem hart umkämpften Sieg mit 4,5:3,5 Punkten gereicht. Darauf können wir aufbauen.

Auch die Stadtmeisterschaft von Müllrose, die als offenes Turnier für alle schachbegeisterten Bewohner des Amtes Schlaubetal ausgeschrieben wurde, hat begonnen. Leider haben sich nur Mitglieder der Abteilung Schach des MSV in die Teilnehmerliste eingetragen, so das lediglich 10 Spieler um den Titel eines Stadtmeisters von Müllrose für die Saison 2023/2024 kämpfen.

Eine ähnliche Situation hatten wir zur Ausschreibung zum Tag des Schachs am 24.10.2023, der vom Landesschachbund Brandenburg initiiert wurde, zu verzeichnen. Die Werbung zu einem Turnier der Hobbyschachspieler:innen des Amtes Schlaubetal erfolgte über die Internetseite der Abteilung Schach des MSV, über die Schaukästen der Stadt Müllrose, über Flyer beim Cubi und Edeka Markt und über Artikel im Schlaubekurier der Monate September und Oktober. Trotz eines Vorlaufs von 2 Monaten meldeten sich nur zwei Schachspieler bis zum Meldeschluss 20.10. zum Turnier an. Daraufhin musste die Veranstaltung abgesagt werden.

Vielleicht gibt es ja in 2024 einen zweiten Versuch.

Die Mitglieder der Abteilung Schach wünschen allen

Mitglieder*innen des Müllroser Sportvereins eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Schachgeschichten aus dem Netz gefischt.

Nehmt euer Handy auf dem ihr einen QR-Reader installiert habt und scannt den QR-Code. Ihr werdet zwei interessante Schachspieler der Vergangenheit kennen lernen und eine zwischen ihnen gespielte Partie interaktiv und kommentiert verfolgen können.

E. Philipp