Ein starkes Team auf Segelkurs

Ein starkes Team auf Segelkurs – Segelprojektwoche der Grund- und Oberschule Müllrose

Mittlerweile zum 6. Mal heißt es ab 13. Juni für sechzehn Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Grund- und Oberschule Müllrose innerhalb einer Woche ein starkes Team zu werden und dabei auf ihrem heimischen See, dem Großen Müllroser See, das Segeln kennenzulernen. Es handelt sich hierbei um ein gefördertes Projekt im Rahmen der INISEK I. Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Die Schule Müllrose arbeitet hierzu in Kooperation mit dem Müllroser Sportverein e. V., Abteilung Segeln.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich vorher im Physik-Unterricht mit den theoretischen Grundlagen der Fortbewegung beschäftigt. Auf dem Gelände der Abteilung Segeln an der Seeallee in Müllrose geht es dann in der Projektwoche in die Praxis. Das Gelände liegt direkt am sehr schönen Großen Müllroser See und verfügt über eine eigene Steganlage. Auch wenn das Gelände von seiner Größe eher klein geraten ist, wird es von den Vereinsmitgliedern im Vorfeld für die Segelprojektwoche als Outdoor-Schule hergerichtet. Dazu wird ein großer Zelt-Pavillon zu einem „Klassenzimmer“ umfunktioniert. In diesem findet der anschauliche und gut verständliche Unterricht überwiegend statt. Auf sehr spielerische Art und mit viel Humor werden ihnen Bewegungsabläufe, wichtige Begriffe rund um das Segeln und Wissenswertes zum Wind nähergebracht. Am ersten Tag werden eine Menge praktische Übungen teils noch im Trockenen, also an Land vollzogen. Der Kontakt zum Wasser soll dann aber schnell hergestellt werden. Am Ende der Woche sollen die Schülerinnen und Schüler einigermaßen sicher segeln können.

Im Laufe der Projektwoche werden sie dabei viele Erlebnisse haben, die ihren Mut, ihr Selbstbewusstsein, ihre Eigenverantwortung und ihren Teamgeist entwickeln lassen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und mit einem Bericht die Segelprojektwoche der Grund- und Oberschule Müllrose unterstützen wollen, dann können Sie dies gern ab Mittwoch, den 15.06.2020 tun. Die Schülerinnen und Schüler sind am 15.06. und 16.06. von 8:00 Uhr bis mindestens 15:00 Uhr und am Freitag, den 17.06.2022 bis 12:00 Uhr auf dem o. g. Gelände in der Seeallee in Müllrose zu finden. In dieser Zeit wäre es am besten, den Schülerinnen und Schülern beim Segeln zuzuschauen und beispielsweise Interviews zu führen.

Am Freitag, den 17.06.2022 findet ab 16:00 Uhr in der Marina Schlaubetal die Abschlusspräsentation der gesamten Projektwoche unter Einbezug der Eltern statt. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass zeitgleich weitere Projekte der 7. Klassen der Grund- und Oberschule Müllrose im Ort Müllrose stattfinden. Die verschiedenen Schulprojekte nehmen alle an der vorgenannten Abschlussveranstaltung in der Marina Schlaubetal am Freitag, den 17.06.2022 teil.

Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit für Segelprojektwoche von Seiten Müllroser Sportverein e. V., Abteilung Segeln: Frau Daniela Budnowski, Tel. 0179 / 88 98 008, E-Mail: danielabudnowski@yahoo.de

WEITERE AKTUELLE ARTIKEL