Schach Serie 131

Schach in Müllrose

Noch immer erwarten die Schachspieler aller Vereine, dass die Punktspielsaison 2019/20 noch ordnungsgemäß zu Ende gespielt wird. Das sollte nun bei der niedrigen Zahl von Covid19 Neuerkrankungen wohl spätestens im August möglich sein. Für die Schachabteilung des MSV Müllrose ergibt sich für die kommende Saison 2020/21 eine wesentliche Veränderung. Müllrose verlässt die Regionalklasse Ost und spielt eine Klasse höher in der Regionalliga Ost. Das ist hoch erfreulich und ist möglich geworden, weil mit zwei Neuzugängen und der Rückkehr von zwei „Gastspielern“ für Preußen Frankfurt eine reguläre Mannschaft mit 8 Spielern plus ausreichend Ersatzspieler zur Verfügung steht. Das Leistungspotenzial sollte auf jeden Fall für eine gute Platzierung zum Saisonende in der Liga reichen.

Spiel- und Trainingsabend: donnerstags ab 17.00 Uhr im Vereinsgebäude Hohenwalder Weg 35.

Internetadresse: www.schach-in-muellrose.de

Schachaufgabe: Weiß am Zug!
Mit welchem Zug gelingt es Weiß einen entscheidenden Vorteil zu erreichen?

Schachgeschichte(n) Blitzschach, Schnellschach, Bulletschach

Blitzschachpartien sind nach der Definition der FIDE Partien mit einer Bedenkzeit unter 10 Minuten. Die übliche Blitzschachpartie läuft mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten für jeden Spieler.

Es gibt Schachspieler, die spielen stundenlang eine Blitzpartie nach der anderen. Und das mit wahrer Begeisterung. Andere Schachspieler sind davon weniger angetan, dazu gehöre auch ich. Bei so kurzer Bedenkzeit sind für einen Schachspieler niederer und mittlerer Leistungsklasse einige Qualitätsmerkmale einer guten Schachpartie fast völlig außer Kraft gesetzt. Eine Stellungsbeurteilung, Findung von Kombinationen und bester Züge, Endspielberechnung sind praktisch nicht möglich. Solche Blitzpartien enden häufig durch haarsträubende Fehler oder Zeitüberschreitung. Nur Blitzpartien an Trainingsabenden im Verein zu spielen, führt keinesfalls zu besserer schachsportlicher Leistung. Eher ist das Gegenteil zu erwarten. Das soll nicht heißen, dass hiermit eine generelle Absage am Blitzschach postuliert wird. Zur Auflockerung, Entspannung oder Erheiterung sind Blitzpartien allemal gut. Für Schachspieler, die neben Normalschach auch Freude am Blitzschach haben, sind Teilnahme an Turnieren oder Meisterschaften möglich. Viele Schachvereine veranstalten auch jährlich eine eigenständige Vereinsmeisterschaft im Blitzschach. Auch die FIDE hatte diesem Trend zu eigenständigen Meisterschaften Rechnung getragen und organisiert seit 2006 jährliche Weltmeisterschaften für Blitzschach und Schnellschach. Darüber hinaus finden internationale Turniere in beiden Disziplinen statt. Beim Schnellschach handelt es sich um Schachpartien mit einer Bedenkzeit über 10 Minuten – bei den Weltmeisterschaften sind das 15 Minuten. Aktueller Weltmeister sowohl im Blitzschach als auch im Schnellschach ist der Norweger Magnus Carlsen, der damit alle drei möglichen WM-Titel innehat.

Auch hier führt die FIDE, genau wie beim Normalschach, ELO-Wertungslisten. Eigentlich ist es kein Wunder, dass die hochkarätigen Großmeister auch beim Blitzschach und Schnellschach die Nase vorn haben. Ihnen hilft eine profunde Schacherfahrung, die eine blitzschnelle Stellungsbeurteilung aus bekannten Stellungsmustern möglich macht und zu fast automatisierten Antwortzügen führt.

Mit der Möglichkeit Schachpartien am heimischen Computer online mit einem Gegner irgendwo auf diesem Globus zu spielen, hat sich für Schachspieler jeder Leistungsklasse ein nahezu unerschöpfliches Potenzial aufgetan. Diese moderne Form des Schachspiels war natürlich auch der Todesstoß für die früher übliche Form des Fernschachs, bei der die Züge oftmals über Monate hinweg auf dem Postweg übermittelt wurden. Allerdings hat sich schnell gezeigt, dass Online-Schach mit normaler Bedenkzeit von vielen Schachspielern missbraucht wurde, weil sie auf einem zweiten Server ein Schachprogramm mitlaufen ließen, der die Antwortzüge berechnete. Damit ist zu rechnen bei Partien mit einer Bedenkzeit von 15 min, oder länger. Inzwischen sind diese Schachplattformen soweit ausgereift, dass mehrfach gespielte Computerzüge angezeigt werden, Verwarnung inklusive. Standardbedenkzeit beim Online-Schach sind 3 min, 5 min oder 10 min für Kurzpartien. 15 min oder länger sind Langpartien. Die Möglichkeit zum Online-Schach mit einem beliebigen Gegner bieten Chess, Chessbase (Play Chess), Schacharena.de oder Schach-spielen.eu.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Weitere Möglichkeiten sind Partien gegen Computerprogramme, z.B. Shredder online..

Eine noch verschärfte Variante des Blitzschachs ist das Bullet-Schach, bei dem die Bedenkzeit nur noch eine Minute beträgt. Das erfordert schon eine eigene Spieltechnik, bei der die Zeitersparnis beim Bedienen der Maus eine besondere Rolle spielt. Ein prominenter Vertreter des Bullet-Schachs ist der Großmeister Nikaru Nakamura (USA), der bei dieser Form des Online-Schachs unter dem Kampfnamen „Smallville“ auftritt. Und er hat darüber ein Buch geschrieben mit dem Titel „Bullet Chess one Minute to Mate“.

Lösung der Schachaufgabe: 1. Txf6; Dxf6: 2. Lxe5!! Das Motiv der Fesselung.

J. Fritzsche