5 Fragen an das Trainergespann

MSV-Co-Trainer Falk Küchler (li) und Coach Dirk Herrgoß im Gespräch! "Für die kommende Saison müssen wir fit sein" Foto: Tobias Karge

Die vergangene Saison lief absolut nicht nach Plan. Welche Gründe lassen sich für einen am Ende doch enttäuschenden 14. Tabellenplatz finden?

„Mangelnde Trainingsbeteiligung sowie Trainingsintensität! Nur selten ging man im Training an die eigenen Grenzen. In den meisten Punktspielen gab die Mannschaft alles was Sie zu bieten haben, leider reichte dies jedoch gerade in der Hinrunde meistens nicht aus um erfolgreich zu sein. Sicherlich haben diese Misserfolge mit der allgemeinen Trainingseinstellung zu tun. Daran werden wir arbeiten müssen! Zudem kommt, dass es in einzelnen Mannschaftsteilen etwas an Qualität fehlt. Auf vielen Positionen innerhalb des Teams haben wir aufgrund der wenigen Akteure kaum einen echten Konkurrenzkampf.“

Bisher verzeichnet ihr Team einen Abgang (Adolf Kampioni). Weitestgehend bleibt die Mannschaft aber in Ihren Reihen zusammen. Personelle Verstärkung wird es aus der eigenen Jugend und durch anderen Zulauf geben. Denken Sie das reicht um die kommende Saison erfolgreicher zu gestalten?

„Es wird sicher eine schwierige Saison für uns. Wenn wir aber an den genannten Problemen arbeiten, bin ich davon überzeugt das wir ein wenig besser abschneiden werden. Die ganz klare Zielstellung wird zunächst lauten, so schnell es geht 30 Punkte zu erspielen. Im Grunde wird es also wie in jeder Spielzeit im Vordergrund stehen unbedingt die Klasse zu halten.“

Auf welche Schwerpunkte werden Sie in der Saisonvorbereitung das Hauptaugenmerk legen?

„Wir werden viel an der Fitness der einzelnen Spieler arbeiten. Das heißt Kraft-Ausdauer in Verbindung mit fußballspezifischer Ausdauer und Sprintfähigkeit.

Wir werden aufgrund der sehr langen Pause nicht vom ersten Tag an die Konditionskeule schwingen, sondern die Belastung nach und nach steigern. Gewiss ist leider jetzt schon, dass die Mehrzahl der Spieler nicht die komplette Vorbereitung bestreiten wird.“

Satte 18 Teams starten in die Spielzeit 2020/21. Gibt es da Grund zur Sorge, dass dem MSV aufgrund der Menge an Spielen und der seit Jahren dünn besetzten Personaldecke die Luft ausgeht?

„Wenn die Mannschaft sich dessen bewusst ist, wir von langwierigen Verletzungen verschont bleiben und die Ü35 ein wenig mithilft, dann werden wir dieses Mammut-Programm bewältigen. Hinsichtlich des eng gestrickten Kaders, wird es eine sehr schwere Aufgabe für uns ALLE.“

Offensiv abhängig! Wer kann Paul Herrmann im Angriff zur Hilfe eilen? Mit Felix Hackel kann man derzeit nur einen „echten“ Stürmer neben Paul Herrmann ins Rennen bringen. Wie werden Sie mit dieser Situation umgehen?

„Wie in den vergangenen Jahren ist es uns nicht gelungen, den ein oder anderen Spieler nach Müllrose zu holen. Daher wird Paul auch in dieser Saison für sein Team das ein oder andere Tor erzielen müssen. Ich hoffe aber, dass wir insgesamt aus allen Mannschaftsteilen torgefährlicher werden.“