28. Spieltag - MSV Niederlage sorgt für Wernsdorfer Aufstieg

Sa., 10.06.2017 - 15.00 Uhr
Müllroser SV : BW Markendorf
Sportplatz Müllrose

Bei sommerlichen Temperaturen trugen der Tabellenführer und neue Aufsteiger aus Wernsdorf und der sechstplatzierte aus Müllrose die Partie zum 28. Spieltag am Hohenwalder Weg aus. Die Schlaubetaler ohne die Stammkräfte Koch, Berg und Kirchhoff. Die rund 66 Zuschauer sahen ein eher mittelklassiges Landesklassenspiel. Das beide Mannschaften über längere Zeit dieser Saison an der Tabellenspitze standen war am vergangenen Samstag nicht zu erkennen. Trotz des eher schwachen Auftritts beider Seiten rissen die Gäste das Spiel im Endeffekt an sich und bezwangen die Schlaubetaler deutlich mit 1:3.

Man wollte den Tabellenführer ärgern. Ihm das Leben schwer machen. So und nicht anders richtete das Trainergespann Schulze/Küchler seine Mannschaft aus. Mit Beginn des Spiels stellten sich beide Teams aufeinander ein. Müllrose mit langen Bällen die hochstehende Wernsdorfer-Abwehrkette überlisten. Die Gäste hingegen wollten spielerisch den Weg vor das Tor von Stefan Ammer finden. Den besseren Weg schlugen die Randberliner ein. Bereits nach sechs Spielminuten stand es 0:1.

Rechts außen setzten sich die dribbelstarken Gäste gegen Elias Ponta durch. Die flache Hereingabe verwertete Hofmann ohne Probleme. Müllrose nun im Rückstand. Man bäumte sich allerdings gegen die immer stärker werdenden Wernsdorfer auf. Die erste Hälfte war durch viele Fehlpässe auf beiden Seiten geprägt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der Paukenschlag für den MSV. Erneut werden die Schlaubetaler über die linke Seite überlaufen. Identisch zum ersten Treffer war es abermals Hofmann, der die flache Hereingabe verwertete. Wernsdorf erhöhte zum psychologisch besten Zeitpunkt auf 0:2. Es ging die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich der ersten. Zwar versuchten die Schlaubetaler nun mehr auf spielerischem Wege zu Ihren Torchancen zu kommen, brachten aber nicht genügend Durchschlagskraft in Ihre Offensivaktionen. Paul Herrmann wurde durch den gut verteidigenden Isaac Dabaki zu großen Teilen aus dem Spiel genommen. Zwei Kopfballchancen die knapp das Tor verfehlten konnte der Müllroser-Torjäger verbuchen. In der 60 Minute dann die Entscheidung. Ein Bock von Dustin Berger sorgt für eine 2 gegen 1 Situation für Stefan Ammer. Der Schlaubetaler-Kepper war machtlos. Roland Richter schon den quergespielten Ball zum 0:3 ein. Es war sein 35. Saisontreffer. Die Gäste nahmen nun das Tempo raus und schalteten einen Gang zurück. Müllrose lief weiterhin an. Abseitssituationen und fehlende Ideen sorgten allerdings für wenig Torgefahr der Schlaubetaler. Erst in der 91. Spielminute der Anschlusstreffer durch Krüger (1:3). Dann war Schluss.

Mit einem Sieg hätte der MSV auf Platz 5 der Tabelle klettern können. Ebenfalls hätte man das Titelrennen zwischen Niederlehme und Wernsdorf nochmals spannend gemacht.

Kurz nach dem Abpfiff erreichte die Gäste aus Wernsdorf das Spielergebnis aus der Partie zwischen Niederlehme und Markendorf. Dessen Remis versetzte die Randberliner-Gäste noch auf dem Müllroser-Sportplatz in Feierlaune. Der Aufstieg in die Landesliga ist zwei Spieltage vor Saisonende fix.

Trotz der Niederlage gehen auch aus Müllrose Glückwünsche nach Wernsdorf. Nach einer konstanten Saison sowie starken vergangenen Spielzeiten geht der Aufstieg für die Frankonia vollkommen in Ordnung.

Autor: Tobias Karge