5. Spieltag - MSV weiter in Torlaune und an Tabellenspitze

Hatte man sich noch ein wenig echauffiert, dass das Spiel beim Gastgeber aus Großziethen auf einen Sonntag fällt, so blickt man am Ende des 5. Spieltages auf einen erfolgreichen Wochenabschluss zurück. Herrmann trifft doppelt, Krüger bestätigt seine Rolle als Top-Vorlagengeber, Kapitän Koch belohnt seine konstanten Leistungen mit einem Tor und Karge reiht sich ebenfalls mit einem Tor und Assist in die Scorerliste ein. Mit dem 1:5 Sieg bei den anfänglich stark aufspielenden Gastgebern katapultiert sich der MSV wieder zurück an die Tabellenspitze und steht nun mit einem Punkt vor der SG aus Niederlehme.

Ungewohnt aber pünktlich um 15:30 Uhr griff Schiedsrichter Bräunig zur Pfeife und lies den Ball zum 5. Spieltag in der LKO ins Rollen kommen. Schon bei der Erwärmung wurde den Gästen klar, dass man es hier mit einem überdimensional großem Kunstrasenplatz zu tun haben wird. Es bedarf also einer kurzen Eingewöhnungsphase für die Gäste. Großziethen mit viel Druck und Spielschnelligkeit in die Spitze. Der Gastgeber nutzt die enorme Breite des Feldes und kommt innerhalb der ersten 15 Minuten gleich drei Mal gefährlich vor Ammer sein Tor. Der erfahrene MSV-Keeper macht jedoch dicht und bewahrt seine Mannschaft mit zwei Glanzparaden vor dem frühen Doppelschlag. Müllrose fängt sich nach und nach, bleibt Defensiv aber noch etwas anfällig. Lange Bälle der Gegner hinter die Abwehr waren schwer einzuschätzen und setzten die Schlaubetaler Kicker einige Male unter Druck.

In der ersten halben Stunde entwickelt sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Chancen boten sich nun auf beiden Seiten. Für Herrmann, der innerhalb kurzer Zeit zwei Chancen liegen lassen hatte, sollte das Spiel am Ende aber doch noch eine positive Wendung nehmen. Immer mehr übernahmen die Jungs aus dem Hohenwalder Weg das Zepter dieser Partie und drängten die Gäste weitestgehend in die eigene Hälfte. In der 32. Minute pfeift Bräunig ein Foul an Krüger, der mit dem Fuß leicht am Kopf tuschiert wurde. Es gibt indirekten Freistoß für den MSV. Nach kurzer Beratungsphase (Herrmann, D. Berger, Karge), tipp D. Berger den Ball an und Karge schlenzt diesen für Torhüter Aßmann unhaltbar in den Winkel. Für den zentralen Mittelfeldmann ist es bereits der vierte Treffer in dieser Saison. Die Führung der Gäste kommt genau zum richtigen Zeitpunkt der Partie. Das Spiel bleibt bis zur Halbzeit spannend, zeigt den Zuschauern jedoch keine weiteren wirklichen Torchancen.

Mit einer 0:1 Führung auf fremdem Geläuf geht es also in die Kabine. Es läuft alles nach Plan für die Jungs von Schulze und Jänisch.

Nachdem sich beide Mannschaften wieder auf dem Feld eingefunden hatten, begann also die zweite Hälfte dieses doch recht hart umkämpften Spiels.

Der MSV wirkte frisch und konzentriert nach dem Seitenwechsel. Großziethen zeigte sich zunächst jedoch recht unbeeindruckt von der nun immer stärker werdenden Müllroser Offensive. Die Gäste drückten dem Spiel nun mehr und mehr ihren Stempel auf. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis man die Führung ausbauen würde. In der 53. Minute gelang dies dann auch. Nach guter Kombinationen mit Krüger im Zentrum, steckt Karge den Ball auf Herrmann durch. Der Torjäger vollendet mit etwas Glück zur 0:2 Führung der Gäste. Lange freuen konnte man sich nicht. Wie aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer der Gastgeber, die sich nun mehr und mehr durch „halbstarke“ Sprüche und wildeste Spekulationen über den Ausgang des Spiels in den Vordergrund drängen wollten. Unbeeindruckt zeigen sich die Jungs aus Müllrose. Eine der Stärken in der noch jungen Saison. Direkt holt man zum Gegenschlag aus. Nach einer Ecke von D. Berger steht Fuhrmann in der Luft und drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie. Zurecht umjubelt man den 3:1 Führungstreffer durch den Abwehrspieler, der so lange hatte auf seinen Torerfolg warten müssen. Es folgte die stärkste Phase des MSV. Man hatte sich den Gegner zurecht gelegt. Spielstark und kreativ spielen die Gäste munter weiter und zeigen abermals Ihren Torhunger. Nur zwei Minuten nach Fuhrmann seinem Treffer, setzt sich Krüger bis zur Grundlinie durch und bringt den Ball auf den kurzen Pfosten zu Karge. Schon beim Einlaufen sieht dieser Björn Koch hinter sich und lässt den Ball durch die Beine laufen. Der MSV-Kapitän hatte keine weiteren Probleme den Ball über die Linie zu bringen. Ein Tor zum Zunge schnalzen. Der Gegner nun gebrochen. Die SG wurde nun etwas rüder im Umgang mit den Müllroser Akteuren. Die Schlaubetaler weiter mit dem Blick in Richtung Tor. Sie wollten noch mehr. Nach weiteren guten Chancen dauerte es bis zur 85. Minute, dass Paul Herrmann nach Vorarbeit von Krüger seinen zweiten Treffer in dieser Partie und somit das 12. Saisontor erzielen konnte.

Dann war Schluss in Großziethen. Der Aufsteiger wurde nach dem Sieg der Vorwoche über Wernsdorf unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Aus Sicht der Müllroser läuft es weiter nach Plan. Man bleibt auf Kurs und in der Erfolgsspur. Lobenswert ist die Disziplin der Mannschaft. Man spielt die Partien konstant und engagiert bis zum Ende durch. Der Torhunger ist enorm. Man hat nie das Gefühl, dass sich das Team auf den Lorbeeren ausruht. Die Saison jedoch ist noch jung. Der bisherige Tabellenplatz lässt keinesfalls eine Aussage über den weiteren Verlauf zu. Das wissen Trainer, Spieler und Fans ganz genau. Fakt ist aber, dass sich der MSV in dieser Saison stark wie lange nicht präsentiert und jeder Einzelne gewillt ist, diese Welle des Erfolgs weiter zu reiten.

Am kommenden Wochenende steht ein Spitzenspiel am Hohenwalder Weg an. Der Zweitplatzierte aus Niederlehme zu Gast beim neuen und alten Tabellenführer aus Müllrose.

Dieses Spiel wird spannend und wegweisend.