Was sagt Eric-Gordan-Kirchhoff zur aktuellen Situation des MSV

Nach der anhaltenden Siegesseire haben wir heute mit Innenverteidiger Eric-Gordan-Kirchhoff gesprochen. Die Nummer 10 des MSV, die schon viele Spielzeiten im Müllroser-Dress miterleben durfte und im Verein selbst als Trainer der Junioren fungiert, stellte sich einigen Fragen zur aktuellen Situation und den noch kommenden Phasen der laufenden Saison. Nachdem die Kicker aus dem Hohenwalder Weg nach den jüngsten Erfolgen über Wünsdorf, Siethen und Markendorf mit breiter Brust da stehen, haben wir Kirchhoff gefragt, wie sich die Stimmung in der Mannschaft wiederspiegelt nachdem man sich selbst in den Aufstiegskampf katapultiert hat. Kirchhoff beantwortet diese Frage folgendermaßen:

„Es ist wirklich Klasse wie sich die Mannschaft in den letzten drei Spielen gezeigt hat. Mit neun Punkten haben wir die optimale Ausbeute für uns erreicht. Allgemein ist die Stimmung nach Siegen doch immer gut und gerade nach dem Erfolg im Samstagsderby gegen Markendorf. Es war einfach eine klasse Leistung jedes Einzelnen. Und das so viele Müllroser-Anhänger dabei waren, motiviert immer noch zusätzlich. Das Thema Aufstiegskampf ist eine Sache für sich. Klar ist es immer ein tolles Gefühl oben mit zu spielen, aber gerade die derzeitige enge Situation im oberen Tabellendrittel wird es bis zum Saisonende spannend halten. Ich denke wir sollten einfach von Spiel zu Spiel denken und versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln.“

Die Zeichen stehen gut um ein erneutes großes Achtungszeichen im Rennen um den Sonnenplatz der Liga zu setzen. Wie denkst du über das kommende Spiel gegen Liganeuling Niederlehme?

„Das Hinspiel in Niederlehme tat wirklich weh. An diesem Tag hatte nicht viel gestimmt! Aber ich denke das ist abgehakt und man konzentriert sich voll auf das Spiel am Samstag. Jeder Einzelne wird wissen worum es geht und was uns erwartet. Umso ärgerlicher ist es, dass ich am Wochenende gesperrt bin. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sich wieder jeder ins Zeug legen wird um das Hinspiel endgültig vergessen zu machen und die nächsten drei Punkte einzufahren.“

Du bist nun schon lange Zeit beim MSV. Oftmals musstest du schon miterleben, wie die Mannschaft in den wichtigen Momenten dem Druck leider nicht standhielt. Denkst du, dass sich diese Situationen in der laufenden Saison besser verarbeiten lassen?

„Ja das stimmt. Die letzten Jahre waren immer schwierig, was die Konstanz angeht. Gerade dann, wenn man die Chance hatte ganz oben zu stehen. Waran das letztendlich lag oder liegt weiß ich nicht. Aber ich denke, dass die Mannschaft doch immer mehr reift. Ich muss ehrlich sagen, die jetzige Situation sehe ich nicht wirklich als „Drucksituation“. Jeder weiß was möglich ist. Und wo uns der Weg mit unserer Truppe hinführt, wird man am Saisonende sehen.“

Man muss noch gegen zwei Mannschaften aus dem Spitzenquartett ran (Wernsdorf, Beeskow). Wie stehen die Chancen aus fußballerischer Sicht für den MSV im direkten Aufeinandertreffen?

„Ich persönlich zähle zu der jetzigen Spitzengruppe auch Niederlehme und Schöneiche, da die beiden noch ein Spiel weniger haben und im Falle eines Sieges nachziehen können. Somit wären es schon sechs Mannschaften die ganz oben mitmischen. Wir haben also noch vier Spiele gegen die sechs Teams der Spitze vor uns. Aber gerade in Spielen gegen Mannschaften die oben stehen, zeigen wir uns oft von einer ganz anderen Seite. Das beste Beispiel hierfür ist unter anderem der Sieg gegen Wernsdorf aus dem Hinspiel. Die Partie gegen Beeskow wird wieder Derbycharakter haben und wir alle wissen was das bedeutet.“

Merkt man anhand der Trainingsbeteiligung, dass sich der Verein in einer aussichtsreichen Position befindet?

„Die Trainingsbeteiligung zurzeit ist wirklich Klasse! Es macht einfach viel mehr Spaß mit 14 Leuten zu trainieren als mit 5. Klar werden immer mal welche nicht anwesend sein können, da doch viele in Schichten oder außerhalb arbeiten. Dennoch ist jeder bemüht regelmäßig beim Training zu erscheinen. Ich denke man sieht es auch an den Ergebnissen der letzten Spiele, dass wieder mehr Spieler beim Training waren. Konditionell wie auch spielerisch haben wir uns auf einer anderen Ebene bewegt.“

Wie du selbst weißt sind es am Ende auch die Spiele gegen die vermeintlich schwächeren Teams die über das Endresultat der Saison entscheiden. Bist du der Meinung, dass der MSV nun endlich die Konstanz finden kann auch solche Gegner zu bespielen?

„Schon in der Hinrunde waren es Spiele wie in Siethen oder zuhause gegen Bad Saarow, die doch unnötig verloren wurden. Wir haben uns bisher immer schwer getan, wenn wir das Spiel machen mussten. Mittlerweile sehe ich uns aber durchaus in der Lage auch diese Spiele erfolgreich zu gestalten. Jüngste Ereignisse wie das Spiel gegen Siethen haben dies auch schon im Ansatz gezeigt.“

Wie fühlst du dich als Spieler in der Mannschaft?

„Ich selber fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und im Verein. Hier ist alles was man braucht. Wir haben ein klasse Vereinsgelände, spielen in einer doch recht ansprechenden Liga und die Truppe ist genial. Ich hatte mir schon vorgenommen, solange wie es geht hier zu bleiben!“

Zum Ende noch ein paar kurze Fragen, die doch jeden Fußballer schon mal beschäftigt haben:

Ronaldo oder Messi?

„Weder noch ! Ich bevorzuge eher ZICO.

FIFA oder PES?

„FIFA“