Moral bewiesen und Spiel gedreht

Foto: Nike Weddemar

Am Samstag gastierte der abstiegsbedrohte FSV RW Luckau am Hohenwalder Weg in Müllrose. Das Team unter der Führung von Trainer Sven Mehlhose hatte für diesen Spieltag nur eine Marschroute – Angriff, Pressing, Sieg! Nur so könne man den rettenden Anker werfen und den Ligaverbleib in den letzten Spieltagen der Saison sichern.

Um 15 Uhr ertönte dann der Anpfiff durch Schiedsrichter Uwe Schultz. Bei wechselhaften Wetterbedingungen fanden sich zu dieser Landesklassepartie 125 zahlende Zuschauer ein. Durch das Vorspiel unserer zweiten Herren gegen den Tabellenführer Union Booßen II (2:2), waren aber es aber sicherlich um die 150-160 Zuschauer die für die kommenden 90 Spielminuten gute Unterhaltung genießen durften.

6. Minute

Lange mussten die Fans und Anhänger aus Müllrose nicht warten um das erste Mal zu jubeln. Aus dem Gerangel gelang der Ball an der Mittellinie vor die Beine von Tim Albinus. Ohne lange zu fackeln knallte Albinus den Ball einfach mal auf den Kasten der Luckauer, der durch den zuvor weit aufgerückten Schwittek sehr ungeschützt daherkam. Und zack! Rund 30 Meter war der Ball unterwegs und landete zur Freude des MSV im Kasten.

War dieses frühe Gegentor bezeichnend für diese Spielzeit der Gäste aus Luckau? Ja, irgendwie schon! Aber, die Luckauer hatten den Fakt nicht vergessen, dass dieser Spieltag nunmehr fast die letzte Chance sein sollte die Klasse doch noch zu halten. Das merkte man auch. Luckau drehte auf und übernahm das Zepter. Müllrose wirkte trotz der frühen Führung im Rücken etwas neben der Spur.

20. Minute

Freistoß Luckau. Schon zuvor flogen die Standards der Gäste gefährlich in den Strafraum der Hausherren. Nachdem nun auch dieser ruhende Ball eine gute Flugkurve hatte, war es am Ende der Müllroser Paul Henke der beim Rettungsversuch den Ball im eigenen Tor unterbrachte. Luckau glich aus und es stand nun 1:1.

21. Minute

Anstoß Müllrose. Ballverlust Müllrose. Langer Ball Luckau. Schlechtes Defensivspiel Müllrose. Geniestreich Mikolajek! Kurz und knapp, Mikolajek brachte der Ball Kopf über den heranstürmenden Reschke im Tor unter. Eine Minute reichte den Gästen um das Spiel zu drehen. Neuer Spielstand 1:2.

Der MSV nun paralysiert. Auf beiden Seiten kochten die Gemühter nun langsam hoch. Viele Fouls und Nickligkeiten waren nun an der Tagesordnung. Schiedsrichter Schultz hatte die Situationen zwar unter Kontrolle, lies aber auch viele Aktionen auf beiden Seiten großzügig laufen.

40. Minute

Für den MSV sollte es noch dicker kommen. Wieder war man zu unsortiert in der Defensive. Wieder war es Mikolajek. Der Luckauer Offensivmann brachte die Gäste mit 1:3 in Führung und beim FSV glaubten nun alle wieder mit voller Kraft an das rettende Ufer welches den Verbleib in der Landesklasse Ost beherbergte.

Dann war Pause. Für beide Teams ging es in die Halbzeit

Nach Wideranpfiff ging es bei regnerischem Wetter für beide Mannschaften zunächst unverändert weiter.

Das Spiel war nun etwas ausgeglichener. Die Mannschaft untereinander und die Trainer der Hausherren fanden in der Kabine deutliche Worte wie man die zweite Hälfte angehen und bestreiten wollte.

Es galt neue Impulse zu setzen. Der MSV wechselte daher früh. In der 58. Minute verließen Eric Sellin und Felix Müller das Feld. Neu auf dem Platz waren nun Nils Unglaube und Nick Murach. Nun war etwas mehr Schwung in der Partie. Müllrose kämpfte sich zurück ins Spiel und näherte sich nun immer wieder gefährlich an das Tor der Gäste an. Der absolute Wille hier doch noch zu punkten leutete eine tolle Aufholjagd ein.

76. Minute

Knapp 20. Minuten nach dem Doppelwechsler dann der Treffer. Joker-Tor durch Nils Unglaube! Frisch und deutliche fitter als die Gästeabwehr setzte sich Unglaube auf der linken Seite gut durch und verfrachtete den Ball in den Kasten. Das 2:3 war der Beginn einer klasse Mannschaftsleistung der Hausherren.

Müllrose wechselte erneut und stellte die Weichen nun voll auf eine frische Offensive. Für Felix Hackel kam Domenik Radke aufs Feld.

79. Minute

Nur drei Minuten nach seinem ersten Treffer war es erneut Niiiiiiilllllllsssss Unglauuuuuuubbbeeeeeee! Joker-Doppelpack für den 24-jährigen. Müllrose war zurück im Spiel und stellte die Uhren auf 0. Neuer Spielstand 3:3.

Und nun war in Müllrose alles möglich. Da waren sich alle einig. Auch neben dem Feld stieg die Stimmung und alle am Hohenwalder Weg wollten ihren MSV nun siegen sehen.

In der 87. Spielminute wechselte der MSV noch ein letztes Mal. Für Patryk Kryjak kam Leon Moritz auf das Spielfeld.

93. Spielminute

Die letzte Aktion der Hausherren. Bereits mehrere Einhunderprozentige hatte der MSV bis hierhin liegen gelassen.  Was nun folgte, war die absolute Extase. Nicht nur Nils Unglaube sollte an diesem Tage zum Jokerheld werden. Am Tor in letzter Sekunde waren gleich zwei zuvor eingewechselte Akteure maßgeblich beteiligt. Nach Zuspiel von Krüger konnte Leon Moritz den Ball irgendwie zu Tim Albinus bringen. Albinus, der sich mit letzter Kraft in diesen Ball warf, buxierte den Ball quer durch den Strafraum. Und wer wartete dort um endgültig alle Bemühungen der Luckauer zunichte zu machen? Richtig, Doooommmeeeniiiikkk Raaaaaaadddkkeeee. Nun rasteten alle aus. Spieler, Trainer, Wechselspieler! Alle waren sie auf dem Platz und jubelten zurecht über den Siegtreffer in letzter Sekunde den man sich erkämpft und vor allem aber verdient hatte.

Dann war Schluss! Der MSV sammelte weitere drei Punkte und steht mit 38 Zählern nun auf Platz 8. Eine klasse Mannschaftsleistung und jede Menge Moral machen es den Gästen aus Luckau nun mehr als schwer den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Nun ist eine Woche spielfrei und dann geht es am 11.06.22 nach Wünsdorf.

Geschrieben von Tobias Karge

BILD | VIDEO

SOCIAL MEDIA

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an