8 Felder, 32 Tore und jede Menge Spaß!

Jede Menge Kinder hatten bei bestem Wetter mächtig Spaß auf dem Vereinsgelände des Müllroser SV.

Am 09.04.22 war es so weit, der Müllroser Sportverein richtete bei respektablem Aprilwetter sein erstes Kinder-Fußball-Festival aus.

Angelehnt an die Spiel- bzw. Turnierform FUNino organisierten die Trainer und viele ehrenamtliche Helfer diesen aus unsere Sicht gelungenen Fußballfamilientag.

Die Idee hierzu entstand durch ein FUNinoturnier im letzten Jahr, was durch Lok Frankfurt ausgetragen wurde und den beteiligten Teams von uns viel Freude bereitete.

Ohne große Regelkunde zu betreiben ist die Idee hinter dieser neuen Spielform, den Kindern möglichst viel Spaß durch gleichmäßige Spielzeiten aller Kinder, kurzweilige Spielform und regelmäßige Torerzielung zu ermöglichen. Gespielt wurde gleichzeitige auf acht Feldern mit jeweils vier Toren.

Die kleinen Fußballerinnen und Fußballer waren somit ständig in Bewegung und durften eine Menge Tore bejubeln. Das führte natürlich zu ausgelassener Stimmung bei den Kindern und Erwachsenen und wurde durch die gastronomische Betreuung unserer ehrenamtlichen Helfer in der Sportsbar perfekt abgerundet.

Ob dies, wie angedacht, die Spielform der Zukunft im Kinderbereich wird, bleibt abzuwarten. Wir konnten aber feststellen, dass es allen anwesenden Kinder viel Spaß bereitet hat und somit auch den zahlreich anwesenden Eltern, Großeltern, Geschwistern und/oder Freunden.

Die durchweg positiven Rückmeldungen zu unserem Festival ließen dann auch die zeitintensive Vorbereitung und notwendige Logistik vergessen.

In dem Zusammenhang möchten wir uns noch recht herzlich beim Fußballlandesverband Brandenburg für die unkomplizierte Bereitstellung des notwendigen Equipments und besonders der Unterstützung des Jugendausschusses des Fußballkreises Ostbrandenburg, für die Bereitstellung von Bällen mit einem dazugehörigen Ballsack, bedanken. Die Bälle kann der Müllroser Sportverein natürlich behalten und auch gut gebrauchen. Natürlich wurden die Bälle persönlich durch den Jugendausschussvorsitzenden Waldemar Musiol und seinem Vertreter Helge Sperrling übergeben.

Also nachmachen bitte … Wir sind sicherlich als Teilnehmer dabei!!!

Ich möchte mich nochmals bei unseren Trainern und Betreuern, aber auch anderen ehrenamtlichen Helfern, die sich spontan am Turniertag dazu entschlossen haben, zu helfen, recht herzlich bedanken. Das war großartig!!!!!

Andreas Vierling

(Jugendleiter des Müllroser Sportverein)