Schach - Serie 139

Schach in Müllrose

Am 15.August sollte das vorletzte Punktspiel in der Regionalklasse Ost für die Saison 2019/2020 nachgeholt werden. Die Punktspielserie war im Frühjahr 2020 wegen der Coronapandemie abgebrochen worden und sollte nun mit den beiden noch ausstehenden Punktspielen regulär beendet werden. Für Müllrose wäre das ein Heimspiel gegen die Schachmannschaft von Storkow gewesen. Alles war vorbereitet, die Schachbretter und die Figuren aufgestellt, Protokolle und Schachuhren bereitgestellt. Wer dann aber nicht erschien war die Schachmannschaft von Storkow. Nach mehreren Telefonaten dann die Auskunft, dass Storkow schon vorher nicht mehr die Absicht gehabt hatte, zum angesetzten Punktspiel anzutreten. In der Wertung wurden alle Partien als gewonnen für die Müllroser Schachfreunde gewertet. Daneben besteht aber auch eine andere Bewertung: Es handelte sich bei diesem Verhalten der Storkower um eine grobe Unsportlichkeit und ein Bruch mit eigentlich üblichen Gepflogenheiten. Am 29.8. wurde dann die Spielserie für alle Schachligen mit dem letzten Nachholspiel beendet. Müllrose musste in Eisenhüttenstadt antreten und gewann hoch mit 3,5 zu 0,5 Punkten. Damit wurde Müllrose in der Regionalklasse Ost Staffelerster, da die Mannschaft von Müncheberg als unmittelbarer Konkurrent gegen eine Mannschaft von Rüdersdorf verloren hatte. Herzlichen Glückwunsch an die Müllroser Schachspieler!

Internetadresse: www.schach-in-muellrose.de

Schachgeschichte(n).

Das Damengambit (Netflixserie) – Die Entscheidungspartie

Weiß am Zug und gewinnt – Wie?

Keine Filmserie war bei Netflix erfolgreicher als die in diesem Jahr ausgestrahlte siebenteilige Serie „Damengambit“. Angeblich hatten in den ersten vier Wochen bereits 32 Millionen Zuschauer die Serie gesehen. Entstanden ist die Filmserie nach dem 1983 veröffentlichten Roman des Autors Walter Tevis. Die Produzenten mussten lange suchen, ehe sie Geldgeber für ihre Filmserie fanden. Viele glaubten vorher, man könne den Roman nicht zuschauerwirksam verfilmen. Dass die Serie so eine grandiose Erfolgsstory wurde, ist tatsächlich erstaunlich. Gefilmt wurde zu 85% in Berlin und Umgebung, die anderen Drehorte verteilten sich auf mehrere Länder. Fachliche Beratung kam von Exweltmeister Garri Kasparow. Weitere versierte Schachspieler und Schachspielerinnen waren beteiligt, z.B. als Double, wobei man aber nur die Hände beim Setzen der Figuren sah. Die Geschichte selbst handelt von dem Mädchen Elisabeth (Beth) Harmon, welches nach dem Unfalltod der Eltern in einem Waisenhaus in Kentucky aufwuchs. In Berührung zum Schachspiel kam sie durch den Hausmeister, der ihr die Regeln des Schachspiels beibrachte. Beth Harmon war sofort von dem Schachspiel begeistert, lernte schnell und besiegte den Hausmeister. Auch nach Adoption durch ein Ehepaar blieb für Beth Harmon das Schachspiel der wichtigste Lebensinhalt. Die ersten großen Erfolge kamen bei einem Turnier, zu dem sie noch auf eine Spende für das Startgeld angewiesen war. Anfangs belächelt von den männlichen Schachspielern, gewann sie grandios dieses Turnier. Danach ging es immer weiter bergauf. Gewonnene Turniere in Las Vegas, USA-Meisterschaft, Mexiko-City und Paris. Rückschläge brachten allerdings Episoden mit Tabletten- und Alkoholmissbrauch. Trotzdem war ein Ziel fest verankert: Sie wollte den amtierenden russischen Weltmeister Borgov heraus fordern und besiegen. Dazu lernte Beth Harmon sogar Russisch. In dem 7.Teil der Fernsehserie kam es zu diesem Schachduell mit dem Sieg für Beth Harmon nach langem Kampf. Was macht die Serie „ Das Damengambit“ so erfolgreich. Es ist einerseits die sehr realistische Darstellung der Atmosphäre im Turniersaal, die konzentrierte Anspannung bei den Schachspielern, die Spielereien mit denen die Gegner abgelenkt werden sollen, die Gefühlslage bei Sieg oder Niederlage. Das Bedienen der Schachuhr, das Ausführen der Züge und die Protokollierung der Züge sind exakt dargestellt. Auch das Verfahren einer Hängepartie, die am nächsten Tag weiter gespielt wird, ist korrekt dargestellt worden. In der heutigen Zeit gibt es Hängepartien nicht mehr, da schon mit einem normalen Schachprogramm über Nacht der beste Zug ermittelt werden kann. Der Erfolg der Serie ist wohl auch die Story selbst. Ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen nahm eine Entwicklung bei der gute und meisterliche Schachspieler und sogar der amtierende Weltmeister besiegt wurde. Das scheint einen Motivationsschub ausgelöst zu haben. Denn in der unmittelbaren Folge dieser Serie „Das Damengambit“ kam es weltweit zu einem Run auf die Schachgeschäfte. In Deutschland soll sich die Nachfrage nach Schachbrettern, Schachfiguren und Anfängerliteratur verzehnfacht haben.

J.Fritzsch

Wie gewinnt Weiß:

1.Dxf6, gxf6 ; 2. Txf6, Dh5 ; 3. Tf8+, Kg7 ; 4. eD8, Te2+ ; 5. Kf1, Dxh3+

6. Kxe2, Dg2+ ; 7. Tf2, De4 +; 8. Kd2, Schwarz gibt auf.

Folge uns

@msv_1898
@muellrosersv
@Müllroser SV

Lade dir die App

Kein Facebook- oder Instagram-Account? Kein Problem! In unserer App erhältst du alle Infos rund um den MSV in einer App ohne Anmeldung, ohne Werbung!

kürzlich hinzugefügte Artikel