Einstellig wird's nicht mehr!

Der Müllroser-Mittelfeldspieler Max Wagner am Boden. Bereits in der Vorbereitungsphase deutete sich eine schwere Saison für den MSV an.

Foto: Tobias Karge

So wenig Punkte wie nie!

Es ist schon eine besondere Situation in Müllrose. In dieser Spielzeit sammelten die Schlaubetaler bisher so wenige Zähler wie noch nie. Ähnlich schlecht verlief bisher nur die Saison 2011/12 in der der MSV am Ende mit Ach und Krach die Klasse hielt und erst am letzten Spieltag den Verbleib in der Landesklasse sicherte.

Bisher scheint man recht ratlos, welche Gründe hinter der "Pechsträhne" des Müllroser SV stecken. Personell sah es doch zu Beginn der Saison recht gut aus. Nur zwei Abgänge und sechs Neuzugänge standen auf den Zetteln der Verantwortlichen. Nun, 12 Spieltage später, wendete sich das Blatt gehörig. Wie schon in den Vorjahren ist das Thema Personalmangel ein stetiger Begleiter des MSV.

Mittlerweile sind es doch einige Spieler, die dem Trainergespann rund um Dirk Herrgoß und Falk Küchler nicht mehr zur Verfügung stehen. Verzichten müssen die beiden nun schon seit einiger Zeit auf Malte Berg, Gordon Duran, Max Wagner und Marc Beckmann. Neben den sporadischen berufsbedingten Ausfällen bleibt da kein personeller Spielraum mehr, weswegen Trainer Dirk Herrgoß beim letzten Zusammentreffen mit der MOZ auch deutlich machte: "Wir brauchen für die Rückrunde dringend Verstärkung!".

Magere sieben Punkte zieren vor dem Hinrundenschlussspurt das Zählerkonto der Schlaubetaler. Diese brachten ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Beeskow (4:0), ein Erfolg über die SG 47 Bruchmühle (2:1) und ein mehr als ärgerliches Remis gegen den SV Union Bestensee (3:3).

Die drei bevorstehenden Heimspiele sollen und müssen nun erfolgreich verlaufen um zumindest noch ein wenig in der Rangliste zu klettern bevor es die Winterpause geht. Doch selbst im besten Falle wird man nicht auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern können. Der Abstand an das Mittelfeld der Tabelle ist schlicht weg zu groß.

Am kommenden Samstag wird der SV Woltersdorf am Hohenwalder Weg anreisen und den Auftakt für die zwei weiteren Heimspiele einleuten.

Zum Gegnercheck kommt ihr hier!

Am 07.12.19 wird dann der Aufsteiger aus Jüterbog zu Gast in Müllrose sein. Im Vorjahr platzierte sich der FC Viktoria mit einem Zähler Vorsprung auf Platz 1 der Kreisoberliga Fläming und sicherte somit den Aufstieg in die LK-Ost. Derzeit belegt Jüterbog den 9. Tabellenplatz und wird als Favorit beim Müllroser SV auflaufen.

Den Abschluss der Hinrunde finden unsere Jungs dann beim Heimspiel gegen die SG Müncheberg. Diese kam zu Beginn der Saison ebenfalls als Aufsteiger auf die Bildfläche und sorgte direkt für Furore. Nachdem so mancher Gegner mühelos aus dem Weg geräumt wurde, stand die SG bis zum 8. Spieltag an erster Stelle der Liga. Derzeit belegen die Randberliner den 4. Tabellenplatz und werden in Müllrose ebenfalls die Favoritenrolle einnehmen.