Schachveranstaltung zur 125 Jahr-Feier

Nature

Schach in Müllrose

Die Stadtmeisterschaft von Müllrose 2022/2023 konnte am 30.06.2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Es war bis zum Schluss offen, wer Stadtmeister werden wird. Erst mit der letzten Partie von Schachfreund Jende und Schachfreund Paetzel fiel die Entscheidung der diesjährigen Stadtmeisterschaft von Müllrose. Schachfreund Jende musste sich nach spannender Partie geschlagen geben. Dadurch konnte Schachfreund Prick, der nur einen Verlustpunkt auf seinem Konto hatte, den Titel eines Stadtmeisters von Müllrose 2023 mit 9 von 10 Punkten erringen. Auf den Plätzen folgten Schachfreund Jende mit 8 und die Schachfreunde Paetzel und Philipp mit jeweils 7,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.

Die Stadtmeisterschaft von Müllrose wird jährlich als offene Meisterschaft für alle Freunde des Schachspiels, die ihren Wohnsitz im Bereich des Amtes Schlaubetal haben oder Mitglied der Abteilung Schach des Müllroser Sportvereins 1898 e.V. sind, ausgetragen. Für die Meisterschaft 2024 kann man sich ab August persönlich immer donnerstags von 17:00 Uhr zum Training der Abteilung Schach im Gemeinschaftsraum des Müllroser Sportvereins im Hohenwalder Weg 35 in Müllrose in die Meldeliste eintragen. Die Meisterschaft der Saison 2023/2024 beginnt am 12.10.2023.

Die Abteilung Schach präsentiert sich auch im Internet unter:

Schachveranstaltung zur 125-Jahrfeier des Müllroser Sportverein 1898 e.V.

Der Müllroser Sportverein feierte vom 30.06. – 02.07.2023 sein 125-jähriges Bestehen. Um diesen Anlass zu würdigen, hat sich jede Abteilung etwas Besonderes einfallen lassen. Wir als Abteilung Schach kamen auf die Idee einen Großmeister zum 01.07.2023 nach Müllrose einzuladen. Nach dem der Beste und die Beste deutsche SchachspielerIn aus terminlichen Gründen unserer Einladung nicht folgen konnten, haben wir doch noch eine Zusage von Großmeister Thomas Pähtz aus Erfurt erhalten. Wir vereinbarten mit ihm ein 2-stündiges thematisches Training für unsere Gäste und uns und ein Handicap Simultan Wettkampf gegen 9 Schachspieler. Für den Simultanspieler als auch für seine Gegenspieler wurde eine Spielzeit von 40 Minuten festgelegt. Das bedeutete, dass für den Großmeister Thomas Pähtz pro Brett theoretisch nur der Zeit seiner Gegenspieler zur Verfügung stand.

Es gab zwei Remis. Bemerkenswert ist das Remis des 13-jährigen Arne Kaplan vom USC Viadrina Frankfurt (Oder). Das zweite Remis erkämpfte sich unser Schachfreund Julian Jende und einen sehenswerten Sieg über den Großmeister schaffte unser diesjähriger Stadtmeister von Müllrose Schachfreund Herbert Prick. Wir gratulieren zu dieser Leistung.

Der Wettkampf endete schließlich mit 7:2 Punkten für den Großmeister. Auch mit 67 Jahren hat Großmeister Thomas Pähtz eine für uns beeindruckende Spielstärke gezeigt.

Am Wichtigsten war der Spaß und die Möglichkeit etwas dazu zu lernen.

Unsere Gäste aus Briesen, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt als auch die Mitglieder der Abteilung Schach aus Müllrose empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen.

Von vornherein waren wir uns im Klaren, dass wir mit den bescheidenen Mitteln der Abteilung Schach die Idee einen Großmeister einzuladen, nicht verwirklichen können. Da half nur werben für unser Vorhaben und mögliche Sponsoren ansprechen.

Unser besonderer Dank gilt dem Lions Club Frankfurt (Oder) e. V., der soziale, kulturelle und gesellschaftliche Projekte unterstützt, die Hilfe brauchen,

Frau Jacqueline Senkpiel als Inhaberin des EDEKA-Marktes in Müllrose, der Familie Lilo und Dr. Siegfried Schulz und deren Freundeskreis sowie Herrn Dr. Michael Schulz. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Jugendlichen und auch alle anderen schachinteressierten Mitmenschen aus Müllrose und Umgebung eine interessante Veranstaltung erleben konnten.

E. Philipp